Brunnen strahlt

Neues Ortszentrum begeistert Hunderte Mattseer Besucher

Salzburg
28.06.2010 10:09
Mit viel Liebe und um fast 200.000 Euro ist der Stiftsplatz im Ortszentrum von Mattsee neu gestaltet worden. Eine Skulptur von Lotte Ranft erinnert an den Gründer Tassilo III, der Barockbrunnen strahlt wieder, der ganze Platz ist eine Perle geworden. Das haben die Mattseer am Sonntag groß gefeiert.

Jetzt stimmt einfach alles in Mattsee! Der Flachgauer Ort hat nach viel Arbeit wieder ein würdiges Ortszentrum. Der Anlass: Gleich zwei Geburtstage gilt es heuer zu feiern. Das Stift wird 1.250 Jahre alt, die Marktgemeinde Mattsee ist erst 75 Jahre jung.

"Die Idee, unserem Gründer ein Denkmal zu setzen, ist zwar schon zehn Jahre alt, aber dass die Enthüllung des Monuments jetzt mit dem Geburtstag der Marktgemeinde zusammenfällt, freut mich umso mehr", strahlte Stiftspropst Vinzenz Baldemair (im Bild mit der jungen Mattseerin Lisa Thaler), als am Sonntag viele Flachgauer zur feierlichen Messe nach Mattsee kamen.

Barockbrunnen strahlt in neuem Glanz
"Dann haben wir den Platz mit einem schönen Fest eingeweiht", freute sich der Propst über das Miteinander von Jung und Alt. Diese beiden Elemente verbindet jetzt auch der neu gestaltete Platz. Der Barockbrunnen war in die Jahre gekommen, erstrahlt jetzt aber in neuem Glanz.

Und das Neue wird durch die monumentale Skulptur von Professor Lotte Ranft symbolisiert. Sie ist niemand Geringerem gewidmet als dem Stiftsgründer, kostete zirka 100.000 Euro. "Viel vom Geld für die Renovierung des Platzes kam von Spendern. Man hat einfach gemerkt, dass ihnen das Zentrum ihres Heimatortes am Herzen liegt."

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele