Gauner geschnappt

Dieb wollte auf Flucht in Gmunden Arbeiter überfahren

Oberösterreich
29.06.2010 12:53
Der Einbruchsdiebstahl in Gmunden, bei dem der Dieb fast einen 40-Jährigen aus Pinsdorf überfahren hätte, ist geklärt. Der Arbeiter überraschte zwei Reifendiebe, wollte sie stoppen und stellte sich deswegen vor das Fluchtfahrzeug. Doch der Gauner hinterm Lenkrad gab einfach Gas, der mutige Arbeiter konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Im Zuge einer Großfahndung wurden nun ein Verdächtiger festgenommen.

Die Gauner versuchten am Sonntag als erstes um 2.30 Uhr früh in Laakirchen in eine Tankstelle einzubrechen, wurden dabei von den Überwachungskameras gefilmt. Nach dem gescheiterten Coup versuchte das Duo eine Trafik zu knacken, gab aber Fersengeld, als die Alarmanlage anschlug. Die beiden dilettantischen Ganoven entkamen mit einem weißen Ford Escort mit gestohlenen Kennzeichen.

Um 10 Uhr Vormittag tauchte das Gauner-Duo erneut auf. Die Diebe stahlen aus einer Firma vier Winterreifen auf Alufelgen sowie Kfz-Pflegeprodukte und Autobatterien. Außerdem stellten die Täter weitere sechs Alufelgen und vier Reifen auf Alufelgen zum Abtransport bereit.

Zivilcourage beinahe mit dem Leben bezahlt
Der 40-jährige Arbeiter aus Pinsdorf brachte zu diesem Zeitpunkt einen Firmenbus zurück. Dabei fiel ihm auf, dass das hintere Rolltor nicht ganz geschlossen war und die vordere Eingangstür zwanzig Zentimeter offen stand. Als er in dem Gebäude der Reifenfirma nachschaute, entdeckte er den weißen Ford. Ein Gauner saß bereits drin.

Der 40-Jährige sprach ihn durchs Seitenfenster an, bekam aber keine Antwort. Der Arbeiter stellte sich daraufhin vor das Auto und hielt sich an der Motorhaube fest, um den Verdächtigen am Wegfahren zu hindern. Doch das ließ den Kriminellen kalt. Er stieg aufs Gas, der Pinsdorfer konnte gerade noch zur Seite springen. Der Verbrecher entkam, seinen Komplizen dürfte er draußen wieder aufgelesen und mitgenommen haben.

An Tankstelle mit Diebesgut erwischt
Die Großfahndung nach dem Fluchtfahrzeug verlief zunächst erfolglos. Doch dann fiel den Beamten ein 23-Jähriger an einer Tankstelle in Gmunden auf. Er wurde wegen des dringenden Tatverdachts des Einbruchsdiebstahls festgenommen. In seinem Wagen befand sich noch ein Großteil der Beute. Bei der Vernehmung gestand der Arbeiter aus Laakirchen die Tat. Auf den Komplizen gibt es jedoch keine Hinweise.

von Christoph Gantner ("OÖ Krone") und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele