Reiten im Mühlviertel

Am Rücken der Pferde purzeln Kilos bei Kindern

Oberösterreich
27.06.2010 17:51
Seit 15 Jahren ist Maria Pühringer aus Bad Zell im Bezirk Freistadt mit ihren Kinder- und Jugendreitwochen erfolgreich. Heuer gibt es ein besonderes Zusatzprogramm für übergewichtige Kids. Dabei sollen nicht nur beim Reiten die Kilos purzeln, sondern es wird auch Starthilfe für ein gesünderes Leben gegeben.

Pühringer hat Verständnis für das schlechte Gewissen von Eltern, wenn sie den Appetit pummeliger Kinder bremsen. "Der Mensch ist wie ein Computer – es gibt viele Zugänge. Körperliche ebenso wie mentale." Deshalb verspricht sie keine Wunder, aber gezielte Starthilfe.

Zum Programm über den Link in der Infobox!

"Wir machen keinen Zirkus drumherum, aber ich habe mich mit Ernährung auseinandergesetzt und zum Frühstück gibt's dann eben Vollkornbrot statt Semmeln und mittags etwa Vollkornnudeln. Und wir zeigen den Kindern, wie gut Gesundes schmeckt." Dazu kommen Unternehmungen, die Spaß machen – natürlich auch Reiten.

"Aber eben auch Joggen, Trampolinspringen und vieles mehr. Mit Musik, damit es lustiger ist." Maria Pühringer weiß, dass Essen wie Sucht sein kann und meist Ersatz für etwas anderes ist. "Es ist sehr schwer, mit alten Gewohnheiten zu brechen. Zu helfen, aus diesen alten Gewohnheiten auszusteigen, ist eine große Herausforderung für uns."

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele