Erwin Pröll zu Gast

“Neue Burg” in Perchtoldsdorf feierlich eröffnet

Niederösterreich
26.06.2010 14:07
Angekündigt als "die Location Nummer 1 vor den Toren Wiens" ist der neue Burgsaal von Perchtoldsdorf am Freitagabend durch Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) eröffnet worden. Nach zweijähriger Bauphase blieb das äußere Erscheinungsbild der Burg weitgehend unverändert, durch die unterirdische Erweiterung (Konzept: Architektenduo Michael Treiber und Gregor Reisenberger) entstand aber u.a. ein Veranstaltungssaal für 400 Personen.

"Seit tausend Jahren wird hier gebaut, nun ist die Burg Perchtoldsdorf im dritten Jahrtausend angekommen", freute sich Moderator Victor Kautsch gemeinsam mit Bürgermeister Martin Schuster (VP), von den Gästen beim Festakt mit demonstrativ starkem Applaus bedacht, und Kulturstadträtin Brigitte Sommerbauer (VP) über die Vollendung des Projekts. Dieses war durch die Landesregierung, Raiffeisen und UNIQA mit sechs Millionen Euro - etwa 60 Prozent der Gesamtkosten - unterstützt worden.

Akustik besteht Probe aufs Exempel
Für erste künstlerische Eindrücke im neuen Ambiente - luftig-kühl, in Grautönen gehalten - sorgten ein Bläserensemble der Franz-Schmidt-Musikschule, das Klarinettentrio "The Clarinotts", die Sopranistin Alexandra Reinprecht und der Kirchenchor St. Augustin. Die Akustik erwies sich als ausgezeichnet und sollte auch diffizilen musikalischen Herausforderungen genügen.

"Man hat nicht immer nur Freunde bei solchen Projekten", räumte Schuster in seiner Rede ein, berichtete aber doch mit Genugtuung, dass die erforderlichen Gemeinderatsbeschlüsse mit Zweidrittel-Mehrheit erfolgt seien. Bis zuletzt hatte es heftige Kritik an dem Adaptierungsvorhaben gegeben. Gabriele Wladyka (Perchtoldsdorfer Bürgerliste) bezeichnete die Umbauten in einer Stellungnahme an die Medien als "Verschandelung", insbesondere die Gestaltung des Hyrtlplatzes sowie den Schotterparkplatz im Begrischpark.

Burgfest soll Neuerungen näherbringen
Bei einem zweitägigen Burgfest können sich die Perchtoldsdorfer am Wochenende selbst ein Bild von der "Neuen Burg" machen. Auch den Sommerspielen Perchtoldsdorf, die nach zweijähriger baubedingter Pause am 8. Juli mit Shakespeares "Hamlet" wieder Premiere im Burghof feiern, steht der neue Saal als Ausweichquartier zur Verfügung. Dennoch hofft nicht nur die künstlerische Leiterin Barbara Bißmeier auf Schönwetter und historische Kulisse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele