Tierischer Held

Polizeihund “Quip” rettet Vermissten in Steinerkirchen

Oberösterreich
26.06.2010 15:24
Ein achtjähriger Polizeihund ist der Lebensretter des Tages. Mit seinem Herrchen Werner Grabher (beide im Bild) hat "Quip von der Simmeringer Heide" einen seit Stunden vermissten 84-jährigen Mann im Bezirk Wels-Land gefunden. Der Pensionist lag in einer Wasserlache, war völlig durchnässt und stark unterkühlt – die folgende Nacht hätte er wohl nicht überlebt.

Um 14.30 Uhr verließ der 84-Jährige zu Fuß seinen Hof in Steinerkirchen an der Traun. Als er Stunden später noch immer nicht vom gewohnten Spaziergang heimgekehrt war, schlug seine Familie bei der Polizei Alarm.

50 Feuerwehrmänner, 18 Mitglieder der Österreichischen Rettungshundebrigade, das Rote Kreuz und Diensthundeführer der Polizei starteten eine große Suchaktion nach dem Vermissten. Zwei Stunden lang wurde die ganze Gegend genau nach dem Pensionisten abgesucht. Die Sorge bei den Angehörigen und Rettern wurde von Minute zu Minute größer.

Doch dann Riesenerleichterung bei allen über das glückliche Ende: um 22.30 Uhr schlug der achteinhalbjährige Diensthund "Quip" an. Er hatte den 84-jährigen Pensionisten in einem Waldstück liegend entdeckt.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele