Finanzielle Gründe

Bim-Ausbau von Linz nach Traun aufgeschoben

Oberösterreich
25.06.2010 18:21
Die Straßenbahn nach Leonding liegt – wie berichtet – vor dem eigentlichen Fahrplan. Ansonsten hat die Bim aber Verspätung. Nach Traun etwa, wo sie eigentlich schon im Jahr 2013 fahren sollte. Doch daraus wird leider nichts. Und auch der Plan für die zweite Schienenachse durch Linz hat bereits eine (kleine) Verspätung.

Weil noch Details – wie etwa die Pfeilerstabilität der Eisenbahnbrücke – geprüft werden, liegt die Vorplanung für die zweite Schienenachse durch Linz erst Mitte August, statt wie geplant Mitte Juli vor. Wesentlich größere Verspätung wird die Tram nach Traun haben.

Eigentlich sollte die Verlängerung der Straßenbahn gleich nach Fertigstellung der Strecke nach Leonding in Angriff genommen werden. Doch nun steht fest, dass erst im ersten Halbjahr 2011 festgelegt wird, wann die Bim bis Traun ausgebaut werden wird.

Verlängerung bis Ansfelden steht in den Sternen
"Ich habe bereits erklärt, dass das mittelfristig, also in den nächsten drei bis fünf Jahren, geschehen soll", sagt nun Landesrat Hermann Kepplinger, der finanzielle Gründe für die Verzögerung angibt. Wobei dieser aber auch zugibt, dass die derzeitige Endstation in der Remise Weingartshof "sicher nicht der Weisheit letzter Schluss" ist.

Traun kann also weiter auf die Bim hoffen. Zumal die Kosten für diese Etappe bei rund einem Drittel von jenen 150 Millionen Euro für die Verlängerung nach Leonding liegen. Ob aber die – vom Land ebenfalls bereits beschlossene – Verlängerung der Straßenbahn bis Ansfelden dann jemals kommt, steht derzeit noch völlig in den Sternen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele