Weil noch Details – wie etwa die Pfeilerstabilität der Eisenbahnbrücke – geprüft werden, liegt die Vorplanung für die zweite Schienenachse durch Linz erst Mitte August, statt wie geplant Mitte Juli vor. Wesentlich größere Verspätung wird die Tram nach Traun haben.
Eigentlich sollte die Verlängerung der Straßenbahn gleich nach Fertigstellung der Strecke nach Leonding in Angriff genommen werden. Doch nun steht fest, dass erst im ersten Halbjahr 2011 festgelegt wird, wann die Bim bis Traun ausgebaut werden wird.
Verlängerung bis Ansfelden steht in den Sternen
"Ich habe bereits erklärt, dass das mittelfristig, also in den nächsten drei bis fünf Jahren, geschehen soll", sagt nun Landesrat Hermann Kepplinger, der finanzielle Gründe für die Verzögerung angibt. Wobei dieser aber auch zugibt, dass die derzeitige Endstation in der Remise Weingartshof "sicher nicht der Weisheit letzter Schluss" ist.
Traun kann also weiter auf die Bim hoffen. Zumal die Kosten für diese Etappe bei rund einem Drittel von jenen 150 Millionen Euro für die Verlängerung nach Leonding liegen. Ob aber die – vom Land ebenfalls bereits beschlossene – Verlängerung der Straßenbahn bis Ansfelden dann jemals kommt, steht derzeit noch völlig in den Sternen.
Kronen Zeitung
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