Skylink-Debakel

Gabmann verteidigt Baustopp von über sieben Monaten

Niederösterreich
25.06.2010 13:12
Ernest Gabmann (Bild), Vorstandsdirektor vom Flughafen Schwechat, hat am Freitag den siebeneinhalbmonatigen Baustopp (Ende Juni 2009 bis Mitte Februar 2010) beim umstrittenen Skylink verteidigt. Die Unterbrechung sei "notwendig, unvermeidbar und die beste Entscheidung" gewesen, zeigte er sich ebenso wie Projektleiter Norbert Steiner überzeugt. Es seien deutliche Kostenreduzierungen erzielt worden.

Der Baustopp hätte dem Vorstandsdirektor zufolge keine zusätzlichen Kosten verursacht, sondern - ganz im Gegenteil - zu Einsparungen geführt. Gabmann verwies am Freitag darauf, dass der Flughafen Schwechat mit ungemein hohen Baustellengemeinkosten konfrontiert gewesen sei - ohne Gegenleistungen. Daher sei vor knapp einem Jahr, am 30. Juni 2009, die Reißleine gezogen und eine Bauunterbrechung angeordnet worden. Das Projekt sei mit einer schlanken Struktur und mit klaren Verantwortlichkeiten neu aufgestellt worden. Die Verträge seien neu verhandelt bzw. teilweise neu ausgeschrieben worden - zu besseren Konditionen und mit deutlichen Einsparungen.

Gabmann verwies auch auf den Neustart der Ausführungsplanung, die mittlerweile fertiggestellt sei. Im Zusammenhang mit der parallel beantragten gerichtlichen Beweissicherung habe sich der Baustopp sogar als Glücksfall erwiesen. Nur so hätten viele Mängel entdeckt und behoben werden können. Damit sei auch die Einhaltung der Höchstgrenze von 830 Millionen Euro an Kosten für den Skylink gewährleistet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele