Laut Haselsteiner fix

Private Westbahn wird im Dezember 2011 starten

Salzburg
25.06.2010 13:18
Ihre Pläne für eine Privatbahn auf der Westbahnstrecke haben Strabag-Chef Hans Peter Haselsteiner und der frühere SBB-Manager Benedikt Weibel nun weiter erläutert. Haselsteiner, Dritteleigentümer der federführenden Rail-Holding, kündigte als Starttermin für die Strecke Wien-Salzburg den 11. Dezember 2011 an. Weibel, Aufsichtsratsvorsitzender der Rail-Holding, will die künftige Privatbahn nicht als Konkurrenten der ÖBB sehen: "Das ist ein Projekt für den Bahnmarkt, kein Projekt gegen die ÖBB".

"Ein jahrhundertealter Monopolist bekommt einen Mitbewerber", so Haselsteiner, der die Investitionen mit rund 130 Millionen Euro bezifferte: 110 Millionen als Anfangsinvestition für das Rollende Material, 10 Millionen für Wartungseinrichtungen und weitere 10 Millionen für Schulungen und Betriebsmittel. Natürlich rechne er mit einem erfolgreichen Investment, bei Fragen, wann er den Break-even erreichen wolle, legte sich der Bau-Löwe aber nicht fest. Auch über eine mögliche Expansion zu reden sei demnach noch zu früh: Einen Privatbahnbetrieb auf einer weiteren Strecke wollte er nicht ausschließen, zunächst müsse jedoch das Konzept auf der Westbahn aufgehen.

"Mehr Passagieraufkommen als derzeit möglich"
"Natürlich picken wir uns die Rosinen heraus, aber die ÖBB selber pickt sie ja nicht", meinte Weibel. Auf der Strecke Wien-Salzburg wäre viel mehr Passagieraufkommen als derzeit möglich, so der Schweizer, der von 1993 bis 2006 als Vorsitzender der Geschäftsleitung die Schweizer Bundesbahn (SBB) führte. Das Erfolgsrezept bei der SBB sei der Aufbau eines Netzes mit Umsteigeknoten zur ganzen bzw. halben Stunde gewesen. Nach 20 Jahren Arbeit am Projekt sei es schließlich im Dezember 2004 in Betrieb gegangen und von den Schweizern sehr gut angenommen worden, schilderte er.

Haselsteiner: ÖBB-"Scheißhäusel eine Zumutung" 
Die private Westbahn will vor allem bei Tempo und Kundenservice die ÖBB abhängen: Trotz mehr Stopps werde man die Strecke schneller bewältigen. Den Verspätungen aufgrund von Infrastruktur-Umbauten könne sich auch eine Privatbahn nicht entziehen, die Kunden sollen aber besser informiert werden. "Wir werden für bessere Kommunikation und Verständnis bei den Bahnkunden sorgen", kündigte Haselsteiner an. Auch bei der Sauberkeit will die private Westbahn punkten, was Haselsteiner mit drastischen Worten ausdrückte: "Es ist eine Zumutung für jede Dame, ein Scheißhäusel der ÖBB zu benutzen - und auch für viele Männer".

Die Rail-Holding AG, Muttergesellschaft der Westbahn Management GmbH, gehört zu je 35 Prozent der Haselsteiner Familien-Privatstiftung und der Stefan Wehinger Beteiligungs- und Beratungs GmbH. 30 Prozent hält die Schweizer Oldro AG.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele