Harte Maßnahmen

Neo-Bürgermeister muss Ortsfinanzen sanieren

Niederösterreich
23.06.2010 16:37
Pleitegeier statt Gemeindefeier - Nach dem Bürgermeisterwechsel in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) sieht sich der neue Ortschef mit einem finanziellen Desaster konfrontiert. "Es droht ein harter Sparkurs", so Markus Gogollok (VP). Er kritisiert: "Die SP hat beim Budget stets getrickst und massive Schulden hinterlassen."

Erstmals seit 1945 regiert in der Gemeinde ein VP-Ortschef - der muss nun einen harten Sparkurs durchsetzen, wurden doch im vergangenen Jahr mehr als 5,5 Millionen Euro Schulden gemacht. Die Hauptlast trage die kommunale Betriebsgesellschaft namens OKOG. "Dort hat die SP defizitäre Posten hineingepackt, etwa das 'Kulturzentrum Bettfedernfabrik' oder Pelletsanlagen", so Bürgermeister Gogollok.

Bis zur Wahl sei das Ausmaß des Finanzdebakels "geschönt" worden, nun komme alles heraus. Was an Einsparungen folgen wird? "Wir suchen die beste Lösung für die Gemeinde", so der Ortschef. In der kommenden Woche werde ein Konzept präsentiert. Ein Käufer für das Kulturzentrum wird gesucht – und Gebühren müssen wohl erhöht werden

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele