Nach Coups in U-Haft

Zivildiener als Dieb von 20 Geldbörsen entlarvt

Niederösterreich
23.06.2010 14:22
"Gelegenheit macht Diebe" – dieses Sprichwort hat sich offenbar seit Ende April ein 20-jähriger Zivildiener am Landesklinikum St. Pölten zu Herzen genommen. Denn neben finanziellen Nöten brachte den jungen Mann laut Polizei auch die Unkompliziertheit von Diebstählen dazu, sich gleich 20 Geldbörsen zu stehlen. Doch nun fand das Treiben des 20-Jährigen ein jähes Ende…

Von Ende April bis Mitte Juni, also bis zum Zeitpunkt seiner Festnahme, dürfte der Mann aus St. Pölten rund 2.000 Euro von Patienten und Bediensteten entwendet haben. "Vor allem auf Geldbörsen hatte es der 20-Jährige abgesehen", so ein Ermittler. Bestens Bescheid über die internen Abläufe – also welches Opfer zu welchem Zeitpunkt bei einer Untersuchung ist – wusste der Mann ja durch seine Arbeit. Denn er transportierte im Spital die Patienten durchs Haus.

Seit April schlug der Mann immer wieder, vorwiegend in denselben Abteilungen, zu. Er ahnte aber nicht, dass ihm die Polizei schon auf den Fersen war. "Nach und nach engte sich der Kreis der Verdächtigen ein", schilderte Fahnder Hugo Schläger. Nun wurde der mutmaßliche Dieb gefasst, er sitzt in Untersuchungshaft. Motiv für die Taten sei Geldnot gewesen. Im Verhör gab der 20-Jährige an, dass "alles ganz einfach gegangen ist". Daher seien die Coups irgendwann zur "Routine" geworden

von Gernot Buchegger (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele