Daten im Visier?

Unternehmer schon drei Mal von frechen Gaunern “besucht”

Niederösterreich
22.06.2010 16:30
Wütend und zermürbt ist Johann Zeiner (51) aus dem Mostviertel, denn gemeine Einbrecher haben seine Firma in Wang ausgeräumt. Dabei hatten es die Kriminellen offenbar auf die sensiblen Dateien abgesehen, die auf den Computern abgespeichert waren. Und das war nicht der einzige Coup: Auch in Blindenmarkt schlugen die Täter zu.

Zwei Mal brachen die Kriminellen in den vergangenen zwei Monaten bei einem Betrieb in Blindenmarkt ein. Sie nahmen Büromaterial mit.

Monitore, Computer, Handy weg
Ebenso war dies jetzt bei der Firma für Baustoffe in Wang der Fall. Die unbekannten Kriminellen ließen mehrere Monitore, Computer und auch ein Handy mitgehen. Besonders heikel: Zwischen den beiden Unternehmen bestehen enge Verbindungen. "Möglicherweise hatten es die Täter auf betriebsinterne Daten abgesehen", so ein Ermittler.

Auch Johann Zeiner will nicht an Zufälle glauben. "Drei Einbrüche binnen kürzester Zeit, da kann etwas nicht stimmen", meint der 51-Jährige. Zumal bei dem jüngsten Coup ein Standtresor völlig unangetastet blieb - die Kästen und Schränke allerdings wurden alle durchwühlt. Der Unternehmer verstärkt nun die Sicherheitsmaßnahmen. "Alarmanlagen werden installiert", so der Firmeninhaber.

Bei der Exekutive laufen die Ermittlungen bereits auf vollen Touren. "Spuren am Tatort wurden nach dem Einbruch gesichert", heißt es vom Bezirkspolizeikommando Scheibbs.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele