Neues Ekelergebnis

AK-Test – Obst und Gemüse verfault bis schimmlig

Oberösterreich
21.06.2010 18:04
Viel Obst und Gemüse essen, dass sei gesund, heißt es immer. Und die Auswahl in den Supermärkten ist gerade im Sommer reichlich - von süßen Kirschen, über saftige Weintrauben bis hin zu knackigen Äpfeln. Doch ein aktueller Lebensmitteltest der Arbeiterkammer (AK) verdirbt nicht nur den Appetit auf Frisches, sondern sorgt erneut für Ekel.

Nachdem 90 Prozent der Fertig-Salate durchgefallen sind, ist diesmal Obst und Gemüse getestet worden. Das Ergebnis fällt keineswegs besser aus: Ob lose oder in Plastik verschweißt, überall fanden sich verschrumpelte, verfaulte oder sogar schimmlige Stücke. Und egal welcher Zustand, verlangt wurde immer der volle Preis.

Am besten schnitten noch Interspar in Leonding und die Hofer-Filiale in der Pleschinger Straße in Linz ab: Hier wurde jeweils nur eine schadhafte Frucht entdeckt.

Angefaultes gehört entsorgt
Der Test fiel heuer jedenfalls noch schlechter aus als im Vorjahr, und Konsumentenschutz-Chef Georg Rathwallner ärgert sich: "Für den vollen Preis dürfen die Kunden einwandfreie Ware erwarten. Schadhaftes muss einfach aussortiert werden."

Wichtig für Konsumenten: Angefaultes und verschimmeltes Obst muss weggeworfen werden, die Pilzgifte können auch durch Kochen nicht abgetötet werden.

Kronen Zeitung und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele