Thayatalbahn

Keine Zukunft für Strecke trotz Ziels der Revitalisierung

Niederösterreich
21.06.2010 14:31
Nachdem das Land angekündigt hat, die Thayatalbahn zuzusperren, geht der Streit um die Verbindung in die nächste Runde. Gemeinsam mit Vertretern Tschechiens hat das Land Mitte Juni ein Positionspapier unterzeichnet, laut dem die Revitalisierung der Bahnstrecke zwar angestrebt wird - von der jetzigen Schließung samt Einbindung der Region in ein Buskonzept rücken die Verkehrsplaner auf niederösterreichischer Seite aber nicht ab. Die Bahninitiativen protestieren daher weiter.

Eine Revitalisierung der Bahnstrecke ist laut dem Positionspapier zwar "das erklärte Ziel" der Regionen, die Finanzierung sei dem niederösterreichischen Steuerzahler aber aufgrund der Kosten von rund 28 Millionen Euro nicht zumutbar, meint das Land. Bund und ÖBB hätten die Strecke in den vergangenen Jahren dermaßen heruntergewirtschaftet, dass eine Sanierung einen kompletten Neubau bedeuten würde, so VP-Landesrat Johann Heuras.

Land plant grenzüberschreitenden Radweg auf Trasse
"Stimmt nicht", kontern die Bahninitiativen und berufen sich auf auch vom Land mitfinanzierte Studien. Der grenzüberschreitende Radweg, den das Land auf der Bahntrasse plane, ist nach Meinung des Vereins Neue Thayatalbahn nicht das, was die tschechische Seite sich wünsche. Tatsächlich kommt im gemeinsamen Positionspapier der Radweg nicht vor, sondern nur die "kurzfristige" Einrichtung einer Buslinie von Waidhofen nach Telc. Wie lange dieser Bus in Betrieb bleiben werde, könne man noch nicht sagen, heißt es im Büro des Verkehrslandesrates.

Spätere Revitalisierung laut Verein noch kostspieliger
Die Einrichtung des Radwegs ist in einer Resolution auf niederösterreichischer Seite festgelegt. Damit würde auch die Bahntrasse erhalten bleiben und so wäre "die Sicherung der langfristigen Option auf eine spätere Revitalisierung der Bahnstrecke ermöglicht", steht in dem Papier geschrieben. Dies käme laut Verein Neue Thayatalbahn noch teurer als eine jetzige Sanierung: "Sollten die Gleise aber wirklich abgewrackt und die Strecke in einen Radweg umgewandelt werden, so wird die Wiederherstellung ein Vielfaches kosten".

"Historische Chance" habe Landesrat Heuras nicht genutzt
"Probahn" ortete in Niederösterreich - im Gegensatz zu anderen Bundesländern wie Oberösterreich (Stern & Hafferl), Salzburg (Salzburger Lokalbahn) oder Tirol (Zillertalbahn) - gar fehlendes fachliches Know-how für eine erfolgreiche Landesbahn. Heuras habe offenbar nicht verstanden, dass ein attraktives Mobilitätskonzept gerade für das Land NÖ darin bestünde, die Regionalbahnen mit einem Buskonzept zu verbinden, nicht durch ein solches zu ersetzen, betonte die Initiative. Damit wäre nicht nur Pendlern, Schülern und Touristen geholfen, sondern auch eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene möglich. Diese "historische Chance" auf eine "attraktive Verkehrsinfrastruktur" nicht zu nützen, sei "schade".
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele