Mäßige Premiere

“Wiener Blut” beim Operettensommer in Baden

Niederösterreich
20.06.2010 14:15
"Wiener Blut" in Baden: Damit sollte die erfolgreiche Saisoneröffnung in der Sommerarena der niederösterreichischen Operettenhochburg zu garantieren sein. Eine Annahme, die sich bei der Premiere am Samstagabend dem Applaus nach offenbar bestätigt hat, wenngleich mit dem Eindruck verbunden, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird - Helmut Wallners Inszenierung ist doch ziemlich konventionell geraten.

Einmal mehr versteht sich die Bühne Baden als Zentrum traditioneller Aufführungspraxis. Und es ist wahrscheinlich gerade das "Deja vu"-Erlebnis, das die älteren Stammgäste hier suchen und finden. So wirken weder Ausstattung noch Choreografie besonders animiert, und die 1899 von Adolf Müller nach Melodien von Johann Strauß zusammengestoppelte Geschichte kommt in den drei Stunden schon gelegentlich ins Stocken. Für witzige Passagen sorgen immerhin die köstlichen Dialoge zwischen dem linkischen deutschen Fürst Ypsheim (ideal besetzt: Fritz Hille) und dem proletoiden Praterunternehmer Kagler (Walter Schwab), für den lähmenden Beginn zeichnen die unvermeidlichen Politikeransprachen verantwortlich.

Zum absoluten Publikumsliebling avancierte Andreas Sauerzapf als mit jugendlichem Charme und Schmäh gesegneter Kammerdiener Josef. Seinem Herrn, dem Grafen Zedlau (Andreas Schagerl), will man den Schwerenöter hingegen nicht so recht abnehmen. Von den Damen kann sich vor allem Elisabeth Schwarz als Probiermamsell Pepi komödiantisch profilieren, Barbara Payha ist eine stimmlich überzeugende Gräfin, Cornelia Zink eine ebenbürtige Franzi. Oliver Ostermann leitet das Orchester der Bühne Baden durchwegs souverän.

Blutspendeaktion
Nicht nur Wiener Blut ist am 3. Juli gefragt, wenn vor dem Stadttheater von 15.00 bis 18.30 Uhr zur Blutspendeaktion aufgerufen wird. Zum Dank für den Aderlass gibt es einen Drei-Euro-Gutschein für eine Sommerproduktion der Bühne Baden und spezielle Abo-Angebote. Am 9. Juli findet das Galakonzert des diesjährigen Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerbs statt, am 10. Juli folgt mit Offenbachs "Pariser Leben" die zweite Badener Operettenpremiere dieses Sommers, ab 23. Juli - in Kooperation mit dem Landestheater - die Savary-Inszenierung von Raimunds "Der Alpenkönig und der Menschenfeind".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele