80 Brillen gestohlen

Baustelle für Kanal schirmt Einbrecher in Schwarzstraße ab

Salzburg
19.06.2010 17:19
Bereits zum zweiten Mal haben nun Einbrecher bei einem Optiker in der Schwarzstraße im Zentrum von Salzburg zugeschlagen. Wegen der Baustelle für den Kanal war der Hintereingang des Geschäfts verdeckt. Die Täter nutzten die Gunst der Stunde, stahlen 80 Sonnenbrillen, 40 Fassungen und ein teures Spezialgerät.

1.30 Uhr nachts, selbst in der sonst so belebten Schwarzstraße ist um diese Zeit kein Mensch mehr zu sehen. Plötzlich heult eine Sirene auf und reißt die Anrainer aus dem Schlaf. Es ist die Alarmanlage des Optikergeschäftes von Alexandra Bacher und Thomas Gruber (im Bild). Eine Polizeistreife, die gerade über die Staatsbrücke fährt, ist innerhalb von nur 30 Sekunden am Tatort. Doch von den Einbrechern fehlt jede Spur.

"Als uns die Polizei Bescheid gab, sind wir sofort nachschauen gekommen. Die haben die Kanalbaustelle ausgenützt. Unser Hintereingang ist dadurch verdeckt. Da hatten sie keine Zeugen", berichtet Thomas Gruber.

15.000 Euro Schaden
Die Täter zerstörten mit einem Stein ein Fenster. Dann drangen sie über die Werkstatt ins Geschäft ein. "Der Shop ist alarmgesichert. Die Sirene ging sofort los. Trotzdem konnten sie noch 80 Sonnenbrillen und 40 Fassungen stehlen", so Gruber. Was besonders bedauerlich ist: Die Bande nahm auch einen 3.000 Euro teuren Scheitelbrechwertmesser mit. "Damit kann man die Stärke der Gläser bestimmen. Ein zweites Gerät haben sie auf der Flucht beschädigt." Den Schaden beziffert Gruber mit 15.000 Euro.

Bereits vor zwei Jahren hatten Einbrecher den Optiker heimgesucht. Damals wurde die gesamte Ware gestohlen.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele