Polizei schlägt zu

Stehlen, zerstören, dealen: Bande trieb 5 Jahre ihr Unwesen

Niederösterreich
16.06.2010 17:56
Seit Monaten sind Polizisten aus Mauerbach bei Wien einer Bande krimineller Jugendlicher auf der Spur gewesen. Die mehr als 30 Verdächtigen sollen Geschäfte geplündert, Pkws beschädigt und verbotene Waffen gesammelt haben. "Auch Drogen waren im Spiel", so Beamte - jetzt setzte es Anzeigen.

Die Serie von Diebstählen und Vandalenakten hatte bereits 2005 begonnen. Vorerst Unbekannte bedienten sich heimlich in Regalen örtlicher Geschäfte, Autos und Mauern wurden besprüht, immer öfter begehrte Markenzeichen von Fahrzeugen abgebrochen. Ein Polizist: "Im Laufe der Zeit wurde klar, dass hier immer ein und dieselbe Bande am Werk war."

Erste Verdächtige hatten die Ermittler aus Mauerbach bereits im Herbst im Visier. Mittlerweile konnten sie 32 mutmaßliche Täter im Alter von 13 bis 20 Jahren ausforschen. Diebesgut, Waffen sowie erbeutete Pkw-Embleme wurden beschlagnahmt.

Im Zuge der Erhebungen stießen die Fahnder auch auf einen Suchtgiftring. Bis zu vier Kilo Cannabis im Wert von 40.000 Euro sollen in Mauerbach in Umlauf gebracht worden sein. Mit Spezialisten des Landeskriminalamtes kamen die Beamten demnach 27 Konsumenten sowie zwei Dealern aus Wien auf die Spur – für alle setzte es Anzeigen.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele