Zeuge erkannte Täter

Einbrecher nach kurzer Flucht im Weinviertel gefasst

Niederösterreich
16.06.2010 11:18
Am Montag in den Mittagsstunden hat ein 21-Jähriger einen versuchten Einbruch in das Wohnhaus seiner Eltern in Leobendorf bemerkt. Er alarmierte die Polizei und konnte auch die Identität des mutmaßlichen Täters angeben. Der junge Mann erkannte einen um ein Jahr älteren Bekannten aus dem Bezirk Korneuburg wieder.

Doch nicht nur der 21-Jährige, auch der mutmaßliche Einbrecher dürfte bemerkt haben, dass er nicht alleine am Schauplatz war, berichtete die Sicherheitsdirektion. Er flüchtete in zunächst unbekannte Richtung, es wurde eine Sofortfahndung eingeleitet.

Finanzielle Notlage wegen Drogensucht
Nur kurze Zeit später konnte der Verdächtige in einem Pkw angehalten und einvernommen werden. Der 22-Jährige gestand die versuchte Tat – als Motiv gab er eine finanzielle Notlage, bedingt durch seinen regelmäßigen Drogenkonsum an. Er zeigte sich schließlich auch zum Erwerb, Besitz und Konsum von geringen Mengen Heroin und Kokain geständig.

Der Verdächtige wurde nicht nur von der Staatsanwalt Korneuburg, sondern auch von der Bezirkshauptmannschaft auf freiem Fuß angezeigt: Der junge Mann hatte sich ohne Führerschein ans Steuer gesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele