Nach heftigem Sturm

Pensionist beim Fällen entwurzelter Bäume verletzt

Niederösterreich
16.06.2010 10:42
Als er die unwetterbedingten Schäden in seinem Wald beseitigen wollte, ist ein 64-Jähriger am Dienstagnachmittag im Waldviertel schwer verletzt worden. Der Mann fällte entwurzelte Bäume mit seiner Motorsäge. Eine Fichte hatte sich verkeilt und fiel daher nicht um. Der Pensionist drehte sich mit dem Rücken zu dem standhaften Baum um. Durch den Lärm seiner Motorsäge bemerkte er nicht, dass die Fichte schließlich doch kippte und wurde von ihr getroffen.

Gegen 14.30 Uhr ereignete sich das Unglück im Bezirk Zwettl. Der Sturm, der am Samstag über dem Gebiet gewütet hatte, zwang den Pensionisten, einige Bäume zu fällen. Eine 20 Meter hohe Fichte, die an einem anderen Baum angelehnt war, wurde dem Mann schließlich zum Verhängnis.

Das Gewächs zeigte unerwartet Stehvermögen, sodass der 64-Jährige damit begann, einen bereits gefällten, am Boden liegenden Baum zu entasten. Als die Fichte schließlich überraschend doch umfiel, wurde der Mann offenbar von ihren Ästen auf den Boden geschleudert. Der Mann brach sich den rechten Oberschenkel und vermutlich mehrere Wirbel. Trotz der Schwere seiner Verletzungen konnte er sich noch selbst befreien, er war jedoch nicht in der Lage, Hilfe zu holen.

Als er gegen 17 Uhr noch nicht zu Hause war, begann seine Frau, ihn zu suchen und fand ihn schließlich auf der Fichte sitzend. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Mann aus dem Wald gebracht und mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus geflogen.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele