In türkischer Sonne

Pongauer Schirme für Luxushotel am Mittelmeer

Salzburg
16.06.2010 10:21
Luxus pur auf einem gigantischen Areal an der Küste Antalyas: 62 Schirme, teils im Megaformat, schützen die noblen Gäste in der vornehmen Außenanlage vor der Sonne. Und die Schattenspender sind "Made in Pfarrwerfen". "Einer der größten Aufträge in unserer Geschichte", freut sich Hermi Meissl, Chefin der kleinen Schlosserei mit Schirmproduktion.

Der kleine Pongauer Betrieb mit 40 Mitarbeitern liefert 50 Prozent ins Ausland, Kunden von Kalifornien bis Teheran stehen in der Kartei. "Mein Vater hat mit den Schirmen begonnen", erzählt Hermi Meissl (im Bild mit Peter Meissl), wie die ersten Spezialkonstruktionen für große Terrassen entstanden sind. Eine eigene Näherei ist mittlerweile angeschlossen.

Jetzt wählte ein Großinvestor Qualität aus dem Pongau: Der Armenier wandte sich mit seinem Traum vom wohl luxuriösesten Resort am Mittelmeer an die Meissls. "Wir sind vorher von einer Expertenkommission geprüft worden", verrät die Chefin. 62 Meissl-Schirme spenden jetzt im Pool-Areal des "Mardan Palace" Schatten. Und sogar das zweitgrößte Stück in der Firmengeschichte wurde für den Luxustempel konstruiert: Das Sonnendach aus hochwertig imprägnierten Acrylfasern umspannt 157 Quadratmeter und wurde in einer Spezialform an die Brückenkonstruktion angepasst.

Büros in London und in den USA
"Eine gewaltige Sache", freut sich die Chefin. Und eine Herausforderung an die Näherinnen, derart große Stoffmengen zu bewältigen. Gäste aus aller Welt – eine eigene Fluglinie holt sie ab – schlürfen nun im Schatten der Pongauer Schirme ihre Drinks. Die Schlosserei mit Schirmerzeugung baut indes gerade eine neue Vertriebsschiene auf. Büros in London und den USA gibt es bereits.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele