Helden des Alltags

Wirt und Passant helfen, Bankräuber dingfest zu machen

Niederösterreich
16.06.2010 09:33
Mutige und couragierte Menschen werden leider immer seltener. Umso schöner, dass es aber doch noch einige Helden des Alltags gibt. So wurden nun zwei Niederösterreicher geehrt, die geholfen hatten, einen Bankräuber in Rohrendorf im Bezirk Krems hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Franz Kreitner überlegte keine Sekunde und nahm 2009 die Verfolgung jenes Räubers auf, der zu Fuß aus der Bank flüchtete. "Ich bin schon selbstsicher, und die Situation hat sich einfach so ergeben", sagte der Wirt, der seit mehr als 20 Jahren ein Gasthaus in Stratzdorf führt. "Da habe ich schon oft Streitereien geschlichtet."

Daran, dass der bewaffnete Gangster von seiner Pistole Gebrauch machen könnte, habe er in diesem Moment nicht gedacht. "Noch einmal muss ich so etwas aber nicht mehr erleben." Als der Räuber seine Flucht auf einem Fahrrad fortsetzte, half ein Autolenker: Fadil Ramic gab den Polizisten die Position des Flüchtenden durch.

So wurde der Verdächtige schließlich gefasst. Großen Respekt ernteten die beiden Helden bei der Ehrung durch Sicherheitsdirektor Franz Prucher und Bezirkshautpmann Werner Nikisch: "Sie haben sich vorbildlich verhalten."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele