50.000-Euro-Import

Kunstprojekt: Vier-Tonnen-Fels aus China am Dachstein

Österreich
16.06.2010 08:48
Für die einen ein geldvernichtender Schildbürgerstreich, für die anderen hohe Kunst: Im Zuge des aktuellen Leitprojekts der steirischen "Regionale" wird ein vier Tonnen schwerer Stein (Bild) am 23. Juni auf die Spitze des Dachsteins gehievt. Einen Zweck erfüllt der aus China importierte Felsbrocken auf jeden Fall: Er rückt das Liezener Kulturfestival in den Gesprächsmittelpunkt.

"Das ist ja wie Wasser in die Enns zu tragen", amüsiert man sich am Wirtshaustisch in der steirischen Ortschaft Gröbming. Einen Stein um die halbe Welt zu karren, um ihn dann in der Felsenwüste des Dachsteins zu deponieren - das hat's auch noch nicht gegeben.

Der Stein des Anstoßes nennt sich Projekt "Hoher Dachstein" und ist das "Kind" von Konzeptkünstler Ai Weiwei (kleines Bild), bei dem das "Spannungsverhältnis zwischen den Möglichkeiten des Menschen und der Größe der Natur" thematisiert wird. "Denn auch wenn der Fels vier Tonnen wiegt, wird er im Dachsteinmassiv bald kaum mehr von seiner Umgebung zu unterscheiden sein", erläutert Regionale-Intendant Dietmar Seiler.

Kostenpunkt: 50.000 Euro
Kritiker stoßen sich vor allem an den Kosten von 50.000 Euro und der Klimaverschmutzung. "Ein solcher Schwertransport (per Schiff und Lkw, Anm.) findet täglich millionenfach statt", kann Pressesprecher Martin Novak die Aufregung nicht so ganz verstehen. Sein Appell: Den Künstler selbst mit angefallenen Fragen zu konfrontieren. Dies ist bis 25. Juni unter dachstein[at]regionale10.at möglich. Die Antworten folgen nach Übersetzung im Juli.

von Barbara Winkler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele