Leitungen überlastet

Zeugnistelefon – Mäderl verweigert Lernen ohne Noten

Oberösterreich
14.06.2010 18:11
Beim "Krone"-Zeugnistelefon sind am Montag wieder die Leitungen überlastet gewesen. Die Sorgen und Nöte der Eltern reichten von drohenden Fünfern über Angst vor Lehrern oder Versagen bis zu Anfragen über alle ihre rechtlichen Möglichkeiten.

Ein ungewöhnliches Problem hatte die Mutter eines Volksschulmäderls aus dem Großraum Linz: Ihre Tochter verweigert das Lernen, weil es eh keine Noten im Zeugnis gibt. "Gute und fleißige Schüler werden nicht mehr belohnt, wie soll man Kinder da motivieren? Es wird nur noch auf die Schlechten Rücksicht genommen", so die Mutter.

Das Mäderl ist außerdem traurig, weil Freunde mit Noten dafür Geld von Verwandten bekommen. "Sie hat gesagt: 'Und ich steh' da mit einem Zettel, dass ich in der Schule war'", leidet die Anruferin mit dem Kind. Schulchef Fritz Enzenhofer, selbst "ein altmodischer Notenmensch", kennt alle Für und Wider in der Diskussion um verbale Beurteilung oder Ziffernbenotung. "Wir müssen das mit Hausverstand machen." Für das akute Problem dieser Schülerin hat er prompt eine Lösung: "Ich schreibe ihr einen Brief, den kann sie dann allen zeigen!"

Notfalltropfen aus Angst vor Lehrer
Einen viel ernsteren Hintergrund hatte das Anliegen eines Vaters aus dem Salzkammergut: Seine Tochter hängt in der Hauptschule nur in Physik, hat sonst keine Vierer. "Es wird immer schlimmer, der Lehrer macht sie so fertig, dass sie vor dem Unterricht Notfalltropfen nimmt." Obwohl auch andere Eltern sagen, dass man mit diesem Lehrer nicht reden kann, ist eine Unterrredung mit dem Pädagogen im Beisein des Direktors bereits anberaumt.

Das hält Enzenhofer grundsätzlich für den richtigen Weg, bietet dazu noch seine Unterstützung an und will auch den Bezirksschulinspektor beiziehen, um das Gespräch noch um eine Stufe höher zu legen: "Wenn das alles so ist, muss unbedingt etwas unternommen werden."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele