24-Stunden-Rennen

Le Mans: Wurz scheidet mit Motorschaden aus

Niederösterreich
13.06.2010 16:16
Die erhoffte Titelverteidigung des Österreichers Alexander Wurz beim Motorsport-Klassiker in Le Mans ist missglückt. Der 36-jährige Niederösterreicher musste den Peugeot 908 (Bild) seines Teams am Sonntag zwei Stunden vor Rennende nach einer Aufholjagd an Position zwei liegend wegen eines Motorschadens in der Boxengasse stehen lassen. Somit war die Bahn frei für Audi - der deutsche Rennstall feierte einen Dreifach-Erfolg.

Wurz, der das legendäre 24-Stunden-Rennen in Nordfrankreich im Vorjahr mit dem Spanier Mark Gene und dem Australier David Brabham gewonnen hatte, war bereits am Samstagabend von einem Defekt gebremst worden. Eine schadhafte Lichtmaschine warf die Peugeot-Crew von der Spitze auf Rang sieben zurück.

Bis Sonntagmittag holten Wurz, Gene und der britische Team-Neuling Anthony Davidson aber kontinuierlich auf und lagen bis zum folgenschweren Gebrechen bereits auf Zwischenrang zwei. Kurz nach 13 Uhr war der Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung aber vorbei, Wurz pilotierte den langsamer werdenden Peugeot in die Box und musste kurz danach aufgeben. Bereits zuvor hatte der französische Hersteller mit dem Ausfall des in Führung liegenden Trios Stephane Sarrazin/Franck Montagny/Nicolas Minassian einen herben Rückschlag einstecken müssen. Den Sieg durften schließlich Romain Dumas, Timo Bernhard, Mike Rockenfeller (FRA/GER/GER) für sich verbuchen.

Schlussendlich erreichte kein einziger der Peugeot-Werksboliden das Ziel. Nach 2000, 2002 und 2004 war es der vierte Dreifachsieg für Audi. Die siegreiche Crew fuhr mit 397 Runden bzw. 5.410 km einen neuen Distanzrekord heraus, die bisherige Bestmarke war 1971 von Porsche aufgestellt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele