Sperre gefordert

Heftiger Streit um Kicker-Lärm mitten in Wohnsiedlung

Niederösterreich
12.06.2010 20:41
"Bis spätabends haben wir keine Ruhe mehr!" - Völlig verzweifelt sind die Bewohner einer Siedlung auf den Melkergründen in Baden. Direkt vor ihren Haustüren liegt ein Fußballplatz. Die lärmgeplagten Anrainer fordern dessen Schließung. Bürgermeister Staska lehnt das aber ab: "Kinder müssen auch in der Stadt Sport ausüben können."

Ingeborg Beunders bringt den Ärger der Hausbesitzer auf den Punkt: "Seit Jahren steigt der Lärmpegel rund um dieses Fußballfeld an." Früher habe zumindest nach Regenwetter meist Ruhe geherrscht. Weil der Platz aber 2005 mit einem Kunstrasen ausgestattet wurde, sei es auch damit vorbei. Mittlerweile werde das Freizeitareal vor allem von Jugendlichen und Erwachsenen genutzt. "Die tragen hier richtige Matches aus. Anhänger feuern ihre Teams lautstark an und feiern oft bis in die Nacht", klagen die Anrainer.

Als kürzlich sogar ein Boxkampf auf dem Spielfeld über die Bühne ging, platzte Beunders und ihren Nachbarn der Kragen: "Wir fordern, dass dieser Fußballplatz geschlossen wird."

Doch das kommt für Bürgermeister Kurt Staska nicht in Frage: "Diese Sportstätte war hier bereits vor Errichtung der Siedlung vorgesehen. Jeder, der hergezogen ist, wusste das." Der Stadtchef räumt jedoch ein, dass Lärm am späten Abend den Bewohnern nicht zugemutet werden kann. "Die Nutzung des Platzes als Partyzone stellen wir mit Kontrollen ab." Gegen Kicken sei aber nichts einzuwenden. Staska: "Besser, als die Jugendlichen lungern irgendwo herum!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele