Blaue "Raubkopierer"

FPÖ-Landesrat Haimbuchner wirbt mit Slogans der ÖVP

Oberösterreich
12.06.2010 17:28
Oberösterreichs blaue "Raubkopierer" dürften angesichts des neuen FPÖ-Plakates mit dem Konterfei von Neo-Landesrat Manfred Haimbuchner augenscheinlich im Politslogan-Fundus der ÖVP gewühlt haben. Und dort auch fündig geworden sein.

Denn die blauen Sprüche ("Heimat erhalten – Zukunft gestalten"), mit denen der Regierer für Wohnbau und Naturschutz um die Gunst der Landsleute wirbt, ähneln denen der oberösterreichischen Volkspartei aus dem Jahre 1997 fast aufs Wort. Dabei lassen Oberösterreichs Blaue mit Haimbuchner als neuem Landesparteichef durchaus kreative Züge erkennen.

Bilder der alten Wahlplakate der ÖVP in der Infobox!

Denn das Beinahe-Duplikat auf FPÖ-Plakatpapier zitiert – zwar leicht abgewandelt – gleich zwei verschiedene 13 Jahre alte ÖVP-Slogans.  So scheint es, dass das schwarze Diebesgut von 1997 im Jahr 2010, also zwei Politperioden später, bei Oberösterreichs Freiheitlichen im Land en vogue ist. Wobei die blaue Raubkopie ("Politik mit Herz und Verstand") eines unter anderem uralten ÖVP-Frauen-Slogans ("Mit Herz und Verstand für Frauen und Land") auch ein Anbiedern an die ÖVP und somit an Landeschef Josef Pühringer sein könnte.

Schwarz-blaue Vision
Immerhin hat Haimbuchner ja angekündigt, die Landes-FPÖ mit ihm im Chefsessel zur Partei der politischen Mitte zu machen. Bekanntlich pflegt Oberösterreichs ÖVP-Mannschaft aber momentan ein schwarz-günes Regierungsübereinkommen mit dem grünen Umweltlandesrat Rudi Anschober.

Nur weil die FPÖ-Vision für die nächste Regierungsperiode in Oberösterreich eine schwarz-blaue zu sein scheint, wird wohl allein das Zurückschielen in die Politvergangenheit des Wunsch-Koalitionspartners nichts bringen. Mit Herz und Verstand Heimat erhalten und Zukunft gestalten – das wird wohl allein mit einer  "Raubkopie" nicht getan sein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele