Große Umfrage

Linzer klar für Erhalt des Wahrzeichens Eisenbahnbrücke

Oberösterreich
11.06.2010 08:29
Die anhaltende Diskussion rund um die Zukunft der Linzer Eisenbahnbrücke ist um eine Facette reicher: Zwei Drittel der Linzer halten laut einer aktuellen IMAS-Umfrage die Brücke für ein besonderes Wahrzeichen von Linz, 73 Prozent wollen statt dem Abriss des Donauübergangs eine Sanierung und Erhaltung.

600 Linzerinnen und Linzer wurden Anfang Juni im Rahmen der Erhebung durch das Marktforschungsinstitut IMAS befragt. Das Ergebnis birgt durchaus Brisanz: 67 Prozent der Befragten halten die Eisenbahnbrücke für ein besonderes Markenzeichen der Stadt, für 29 Prozent sei dies nicht der Fall (vier Prozent ohne Meinung).

Noch klarer würde das Votum der Linzer aussehen, wenn es um die Frage Brückenneubau oder Generalsanierung geht: Während 39 Prozent der Errichtung einer neuen Brücke Positives abgewinnen können, gefällt 55 Prozent diese Idee wenig oder gar nicht. 73 Prozent, also fast drei Viertel, wollen laut Umfrage, dass die Brücke nicht abgerissen, sondern renoviert wird, um sie für Fußgeher, Radfahrer, sowie das Ortsbild langfristig zu erhalten.

Linzer sind informiert
Eines legte die Umfrage deutlich offen: Das Thema Eisenbahnbrücke lässt die Linzer nicht kalt. 78 Prozent der Befragten haben die Diskussionen über den baulichen Zustand der Brücke in den vergangenen Wochen verfolgt, ebenso wussten 78 Prozent, dass die Eisenbahnbrücke unter Denkmalschutz steht.

Für einen heißen Polit-Sommer ist bei diesen Ergebnissen wohl garantiert, müssen doch nach dem Entscheid des Denkmalamtes über die Aufhebung des Schutzes im Juli rasch Entscheidungen fallen.

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele