3,5 Meter breit

Panasonic baut Riesen-3D-Fernseher in Serie

Elektronik
10.06.2010 17:03
Seit Jahren baut Panasonic Plasma-Fernseher in Übergröße. Im Jänner präsentierte das Unternehmen auf der CES ein TV-Gerät mit 152 Zoll in der Diagonale, das auch 3D wiedergeben kann. Geplant war der Riese mit einer Breite von über dreieinhalb Metern vor allem als Vorzeige-Spielerei für Messen und andere öffentliche Auftritte. Nun soll das 152-Zoll-Teil aber in Serie gefertigt und an den Endverbraucher gebracht werden.

Zu den Olympischen Spielen stellte Panasonic den Fernseher dem Sender NBC für dessen Olympia-Studio zur Verfügung. Diese öffentlichen Auftritte schufen offensichtlich eine Nachfrage in den USA - deshalb soll das riesige Gerät ab Jänner 2011 für alle Interessierten Amerikaner erhältlich sein.

Nicht nur die Größe des Geräts ist herausragend, auch die Auflösung beträgt mit 4.096 x 2.160 Pixeln das Vierfache eines normalen Full-HD-Displays. Panasonic nennt sie "4Kx2K". Die Farbtiefe soll zudem 30 Bit betragen. Die effektiven Bildabmessungen kommen auf 3,4 x 1,8 Meter, in der Diagonale misst das Bild 3,9 Meter.

Zu Preisen äußerte sich der Konzern bisher nicht. Der 103 Zoll große "kleine" Bruder des Monster-Fernsehers kommt aber auf etwa 65.000 Dollar (rund 54.000 Euro). Er soll bereits ab Dezember zu haben sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele