Seil gerissen

43-Jähriger stirbt nach Sturz in Doline am Feuerkogel

Oberösterreich
10.06.2010 08:07
Ein 43-Jähriger ist am Mittwoch am Feuerkogel im Bezirk Gmunden tödlich verunglückt. Der Mann war bei Arbeiten an einem alten Sessellift in eine Doline abgestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Er konnte zwar noch per Funk um Hilfe rufen, doch die kam für den Schwerverletzten zu spät.

Der Unternehmer aus Aigen (Salzburg) wollte mit zwei Kollegen einen alten Sessellift am Feuerkogel abbauen. Für die Entfernung der Stützen verwendeten die Männer einen Motorseilkran. Der 43-Jährige befand sich gerade in einem Materialkorb, als dieser plötzlich abstürzte. Der Salzburger fiel rund zehn Meter tief in die Doline.

Er schaffte es zwar noch, seine Kollegen per Funk zu verständigen, dass er einen Hubschrauber brauche, um dort wieder herauszukommen, doch für den Schwerverletzten kam jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Der Leichnam des Mannes wurde mit einer Gebirgstrage zu einer Forststraße und von dort mit einem Fahrzeug zur Bergstation der Feuerkogelbahn gebracht.

Laut Sachverständigem wurde das Seilende aus der Seiltrommel gerissen. Dadurch stürzte der Arbeitskorb, in dem sich der 43-Jährige befand, ab. Die Bedienung des Lifts war durch das Unfallopfer selbst erfolgt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele