Pech in Roßbach

Frisch sanierte Volksschule schon dreimal überflutet

Oberösterreich
09.06.2010 18:20
So langsam fühlt sich die 955-Einwohner-Gemeinde Roßbach im Bezirk Braunau vom Wetterpech verfolgt – in der Nacht auf Mittwoch ist es dort zum dritten Mal seit Ende Mai zu sintflutartigen Niederschlägen gekommen. Die im Vorjahr um 1,4 Millionen Euro sanierte Schule wurde jedes Mal überschwemmt (Bild).

Besonders der neue, hölzerne Funcourt und der Spielplatz wurden von den Schlamm- und Wassermassen buchstäblich überflutet. Keine Premiere, sondern leider eine traurige Wiederholung. Am 26. Mai wurde das kleine Schulzentrum, in dem auch Kindergarten und Musikschule beheimatet sind, zum ersten Mal überschwemmt.

"Damals sind 31 Liter Regen pro Minute runtergerauscht", erinnert sich Amtsleiter Peter Strasser. Schuld an dem mittlerweile dreifachen Desaster sind einerseits die ungewöhnlich heftigen Unwetter, andererseits auch Landwirte, die am Hang oberhalb Kukuruz angebaut haben. Der Mais lässt aber zuviel Regenwasser durch.

Das Unwetter über dem Innviertel hatte aber nicht nur Roßbach erwischt: Auch in Aspach, Mattighofen, Mettmach, Ostermiething, Schalchen und St. Johann am Walde mussten Feuerwehren ausrücken.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele