232.000 € für Robe

Berühmtes Ballkleid von Lady Di von Museum ersteigert

Adabei
09.06.2010 11:48
Eine legendäre Abendrobe von Prinzessin Diana ist bei einer Auktion in London für ein Vielfaches des Schätzpreises versteigert worden. Ein chilenisches Modemuseum hat für 192.000 Pfund (rund 232.000 Euro) den Zuschlag für das trägerlose schwarze Kleid bekommen.

Die 19-jährige Lady Diana Spencer trug das Ballkleid bei ihrem ersten großen Auftritt mit ihrem damaligen Verlobten Prinz Charles im März 1981 auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Der Ausschnitt galt für ein künftiges Mitglied des Königshauses als äußerst gewagt und löste in Großbritannien einen mittleren Skandal aus.

"Die Medien spielten verrückt, als Diana in dem schwarzen Kleid aus der Limousine stieg, und brachten das Bild auf jedem Titelblatt", erinnerte sich die Designerin Elizabeth Emanuel, die das Kleid mit ihrem Ehemann entworfen hatte. Ab diesem Zeitpunkt habe Diana als Mode-Ikone gegolten.

Das inzwischen geschiedene Designerpaar hatte mit einem Erlös von mindestens 30.000 Pfund (35.000 Euro) gerechnet. Die beiden versteigerten am Dienstag auch einen aus einfacher Baumwolle gefertigten Entwurf für Dianas berühmtes Hochzeitskleid und weitere Erinnerungsstücke an ihre Arbeit für die Prinzessin. Künftig wird das Abendkleid im Museo de la Moda in Chile zu bewundern sein. Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele