Pfütze unter Waggon

Großeinsatz wegen Säurealarm am Bahnhof Gnigl

Salzburg
09.06.2010 11:03
Ein scheinbar gefährlicher Einsatz hat sich am Dienstag für die Berufsfeuerwehr in Salzburg im Endeffekt als völlig harmlos entpuppt: Aus einem Kesselwaggon am Bahnhof in Gnigl war eine Flüssigkeit, vermutlich hochgiftige und ätzende Chloressigsäure ausgetreten. Die Experten stellten aber fest: Es war nur Kondenswasser!

ÖBB-Mitarbeiter schlugen kurz nach 11 Uhr Alarm: Unter einem Kesselwaggon hatte sich eine Pfütze gebildet. Da dieser ursprünglich Chloressigsäure geladen hatte, wurde ein Austritt der gefährlichen Flüssigkeit befürchtet.

Gasdichte Anzüge und Atemschutz
"Wir rückten mit 24 Mann aus. Zuerst sperrten wir den Bereich rund um den Waggon ab", schildert Feuerwehr-Einsatzleiter Horst Reiter. Er und seine Kameraden trugen alle gasdichte Anzüge und Atemschutzgeräte. "Wir haben das Leck im Waggon gestopft. Dann sahen wir uns die ausgetretene Flüssigkeit an. Es war lediglich Kondenswasser", berichtet Reiter. Er konnte Entwarnung geben.

"Vor dem Befüllen mit Säure wird der Waggon mit Wasserdampf aufgewärmt. Normalerweise pumpt man die letzten Tropfen am Ende ab. Das dürfte hier vergessen worden sein", erläutert Reiter. Chloressigsäure führt beim Einatmen zu schweren Verätzungen im Hals. Das in Salzburg umgeladene Mittel war für einen deutschen Chemiebetrieb bestimmt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele