Neuer Tower kommt

Besucherzahlen am Salzburger Airport abgestürzt

Salzburg
08.06.2010 22:17
Beim Salzburger Flughafen sind die Besucherzahlen im Vorjahr kräftig abgestürzt. Trotzdem konnte der Airport das operative Ergebnis (EGT) von 3,99 Millionen Euro leicht auf 4,1 Millionen Euro steigern, teilte der kaufmännische Direktor des Flughafens, Karl Heinz Bohl, am Dienstag mit. Ein neuer Tower ist in Planung.

Die Wirtschaftskrise und das damit verbundene Schrumpfen von wichtigen Märkten wie Großbritannien führten zu einem Rückgang bei den Passagieren um 14,2 Prozent auf 1,55 Millionen Personen. 2008 hatte es nach Jahren des Wachstums einen Rückgang von sieben Prozent gegeben. "In zwei Jahren ist uns knapp ein Viertel des gesamten Passagieraufkommens weggebrochen", sagte Bohl. Die Flugbewegungen gingen um neun Prozent auf 19.456 zurück.

Sparprogramm senkt Kosten
Insgesamt konnte der Flughafen aber seine Kosten durch eine straffere Organisation, Verbesserungen bei den Dienstplänen, den Abbau von Überstunden und Urlauben um eine Million Euro senken. Gleichzeitig profitierte das Unternehmen von einer günstigen Zinsentwicklung sowie von Erträgen für Wertpapiere und Veranlagungen. Die Zahl der Mitarbeiter - rund 300 Personen - blieb stabil. Für 2010 wird das Maßnahmenprogramm ein Einsparungsvolumen von 1,5 Millionen Euro ergeben.

Wichtige Flüge nach Deutschland
Für 2010 ist das Unternehmen zuversichtlich. Bei Air Berlin und Germanwings habe man wichtige neue Flugverbindungen in den deutschen Nahmarkt, sagte Flughafendirektor Roland Hermann. Die mit der Aschewolke verbundene Sperre des Luftraums hat sich in Salzburg mit dem Ausfall von 150 Flügen niedergeschlagen. Den damit verbundenen Verlust bezifferten die Direktoren mit 200.000 Euro als verkraftbar.

Im laufenden Geschäftsjahr wird der rund zehn Millionen Euro teure Neubau des Towers vorbereitet, Baubeginn ist 2011. Rund eine Million Euro werden in die Sanierung des Abwassersystems der Start- und Landepiste sowie den Neubau einer Werkstätte investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele