Denkmal für Frieden

Buddhisten wollen in Baden einen “Stupa” errichten

Niederösterreich
08.06.2010 16:21
Ein buddhistisches Friedensdenkmal, ein sogenannter "Stupa", soll bei der Karolinen-Aussicht in Baden entstehen. Erste Gespräche mit Stadtpolitikern verliefen sehr positiv, es gibt auch bereits Unterschriften für den Bau. In den kommenden Tagen soll in der Kurstadt eine endgültige Entscheidung gefällt werden.

Österreichs Buddhisten und die Lotos-Lindmayer-Privatstiftung wollten den "Stupa" zuerst in Wien bauen – dort wurden ihnen aber zu viele Prügel vor die Füße geworfen, vor allem von der Umweltschutzabteilung, die bei jedem möglichen Standort ein Haar in der Suppe fand. Stiftungschefin Elisabeth Lindmayer beschloss daraufhin, nach Baden auszuweichen, wo sie von Anfang an mit ihrem Projekt willkommen war. Die Karolinen-Aussicht nahe dem Rudolfshof wäre, so Lindmayer, ein idealer Standort für den "Stupa".

Der Mönch Bop Jon Sunim, der Leiter des Projekts, sieht den "Stupa" als Ort der Begegnung, der Ruhe, des Betens und der Meditation  - nicht nur für Buddhisten, sondern für alle Menschen, die sich Frieden wünschen. Die rund 25 Meter hohe Kuppel wird aus Holz gebaut und trägt eine Photovoltaikspitze zur Erzeugung von Energie.

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele