Ein "Svinhufvud"!

Rechtzeitig blaues Blut in “Prinz Pilates” entdeckt

Adabei
07.06.2010 17:24
Huch. Da möchte man sich fürs schwedische Königshaus den Schweiß von der Stirn wischen. Gerade noch rechtzeitig, knapp zwei Wochen vor der Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria am 19. Juni, hat ein Historiker nachgewiesen, dass ihr als "Prinz Pilates" oder "Bauch-Bein-Po-Prinz" verspotteter Künftiger doch ein wenig blaues Blut in den Adern hat und damit nicht gar so unstandesgemäß ist.

Laut einem am Montag vom Hobby-Stammbaumforscher Björn Engström veröffentlichten Buch über die Ahnen des künftigen Ehemanns von Kronprinzessin Victoria, Daniel Westling, finden sich unter dessen Vorfahren Schmiede, Kätner und Landsknechte.

Engström recherchierte jedoch auch verwandtschaftliche Bande Westlings zur Svinhufvud-Familie (zu Deutsch "Schweinskopf"). Es handelt sich um eines der ältesten Adelsgeschlechter in Schweden - es reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Engström, selbst weitläufig mit Westling verwandt, war bei der Präsentation seines Buches im schwedischen Falun offensichtlich stolz auf seine Nachforschungen: "Vor allem im Zusammenhang mit der Verlobung haben sie Daniel heruntergemacht. Er war ja so simpel neben Victoria. Es ist erfreulich beweisen zu können, dass es feine Verwandtschaft unter seinen Vorfahren gab", sagte Engström laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT.

Schwedens Hardcore-Aristokraten sehen in der Verbindung Victorias mit dem aus der tiefsten Provinz stammenden, ehemaligen Fitnessclub-Besitzer Westling eine klassische Mesalliance.

Mit der Hochzeit wird Daniel die Titel Prinz von Schweden sowie Herzog von Västergötland erhalten und ist damit im Rang einer königlichen Hoheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele