In fünf Monaten

23.600 Raser von Section-Control auf der A8 erwischt

Oberösterreich
06.06.2010 16:10
Trotz der vielen extra aufgestellten Warnschilder sind auf der Section-Control-Strecke im Baustellenbereich auf der A8 zwischen Pichl und Meggenhofen seit Ende Dezember bereits 23.600 Schnellfahrer erfasst worden. Lärmgeplagte Anrainer wollen diese Überwachung jetzt als Dauereinrichtung.

Seit Langem kämpfen 15 Gemeinden und Initiativen entlang der A8 gegen den Lärmterror. Der durch die Verkehrslawine und hier vor allem durch den Schwerverkehr verursacht wird, so die Betroffenen. Eine der Hauptforderungen im Bestreben um einen effektiven Schutz gegen den Verkehrslärm war eine permanente Tempoüberwachung – durch eine Section Control.

Seit Dezember ist eine solche installiert und überwacht auf dem sieben Kilometer langen Bauabschnitt zwischen Pichl und Meggenhofen alle Fahrzeuge. Tag und Nacht. Und der Erfolg verblüfft auch die Exekutive: Bis jetzt wurden bereits 23.600 Raser erwischt.

Lkw-Sünder
Was besonders überrascht: Obwohl die Überwachung ja mittlerweile bestens bekannt und gut beschildert ist, steigen noch immer so viele Fahrzeuglenker ungeniert auf's Gas. "Das Gros der Schnellfahrer wird in der Nacht, wenn wenig Verkehr ist, ertappt", so Oberst Klaus Scherleitner von der Landesverkehrsabteilung. Besonders häufig betroffen: Lastwagen.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele