Beute sichergestellt

Einbrecher-Bande nach Lauschangriff festgenommen

Niederösterreich
06.06.2010 10:07
Wie im Akkord ist eine Rumänen-Bande in Wohnungen in Niederösterreich sowie im Burgenland eingebrochen und hat Schmuckkästchen und Tresore geplündert. Ermittler schnappten die mutmaßlichen Täter und stellten viele wertvolle Beutestücke sicher. Diese warten jetzt im Bundeskriminalamt auf die Besitzer.

Fast täglich seit November 2009 war die Bande auf Beutezug. Meist am helllichten Tag, wenn keines der Opfer daheim war. Nach einer Serie von Coups im Bezirk Wien-Umgebung gingen Fahndern aus Neusiedl am See (Burgenland) im Februar dieses Jahres die ersten vier Verdächtigen ins Netz. Im Zuge der weiteren Erhebungen fanden die Ermittler heraus, dass es sich bei dem Quartett um Kuriere handelte. Die Rumänen wurden wegen Hehlerei angeklagt – und danach ihre Telefongespräche heimlich überwacht.

Details und Bilder von den Beutestücken siehe Infobox!

Lauschangriff führt Ermittler zu Versteck
Der Lauschangriff brachte die Beamten dann auf die Spur der Einbrecher, vier Täter wurden festgenommen. Versteck der rumänischen Bande war eine Wohnung in Wien. Dort entdeckte die Polizei Berge von Beutestücken – von Schmuck und Uhren über Digitalkameras bis hin zu Gaspistolen. "Mehr als ein Drittel des Diebsgutes wurde bereits an die rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt. Den Rest konnten wir jedoch noch nicht zuordnen", erklärten Ermittler aus dem Bundeskriminalamt.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele