Seilbergung nötig

Drei Frauen bei Alpinunfällen in NÖ schwer verletzt

Niederösterreich
05.06.2010 20:02
Das schöne Wetter ohne jede Unwettergefahr haben zahlreiche Naturfreunde am Samstag dazu genutzt, sich in die Berge zu begeben – doch nicht alle sind auch heil wieder zurückgekehrt. In den Bezirken Lilienfeld, Neunkirchen und Krems wurden gleich drei Frauen derart schwer verletzt, dass sie mithilfe von Notarzthubschraubern geborgen und in Spitäler geflogen werden mussten.

Bereits gegen 11.30 Uhr erwischte es im Gemeindegebiet von Mitterbach/Erlaufsee eine 58-jährige Lehrerin, die bei einer Wanderung durch die Ötschergräben im Bereich des Mirafalles stürzte und sich dabei einen Knöchelbruch zuzog. Nach einer Seilbergung durch Flugretter wurde die Frau am Zwischenlandeplatz beim sogenannten "Schagerfeld" ärztlich versorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener Neustädter Spital geflogen.

Tour über den "Wiener Steig" endet im Spital
Im Landesklinikum Neunkirchen landete dagegen eine 23-jährige Bergsteigerin, die am Nachmittag bei einer Tour über den "Wiener Steig" an der Hohen Wand von einem Felsbrocken getroffen worden war. Sie wurde dabei an der linken Schulter, am linken Oberarm und am linken Oberschenkel schwer verletzt. Auch die 23-Jährige wurde mittels Seilbergung durch den Notarzthubschrauber geborgen und ins Spital gebracht.

55-Jährige bricht sich den Knöchel
Auch für eine 55-jährige Frau endete am Nachmittag eine Bergwanderung recht schmerzhaft. Auf dem Weg talwärts vom sogenannten Zwölferkogel-Jaulering im Gemeindegebiet von Spitz an der Donau knöchelte die mit einer Gruppe wandernde Frau plötzlich um, wobei sie sich den linken Knöchel brach. Nach der Erstversorgung vor Ort durch Beamte der Alpinen Einsatzgruppe wurde die Frau ins Landesklinikum Krems eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele