Mit neuer Hüfte

Besonders rüstiger Salzburger feiert in Uniklinik den 100er

Salzburg
05.06.2010 16:44
Mit der ganzen Familie hat ein besonders rüstiger Salzburger nun im Universitätsklinikum seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Mann bekam wegen eines Schenkelhalsbruchs eine künstliche Hüfte. In einer Woche kann er aber schon wieder spazieren gehen. Sämtliche Schwestern und Ärzte gratulierten dem Jubiläums-Patienten.

Blumen, Pralinen, Familienfotos: Franz Dittmer konnte sich am Samstag in seinem Krankenzimmer kaum vor Geschenken retten. "Alle sind gekommen. Mein Sohn und meine Tochter mit ihren Familien, die zwei Enkel und die drei Urenkerl", verrät das Geburtstagskind. Auch von seiner Frau Luise (95) gab es ein Geburtstags-Bussi.

Angesprochen darauf, wie man 100 Jahre alt wird, verrät Dittmer: "Ich habe immer ein sehr einfaches Leben geführt. Aber das war gut so. Es hat mich geprägt." Und ganz nebenbei betrieb der rüstige Jubilar viel Sport. "Ich ging oft Radfahren und natürlich haben wir auch unsere schönen Berge erkundet."

Bewegtes Leben
Beruflich kam Dittmer viel herum, ob als Staubsaugervertreter kurz vor dem Zweiten Weltkrieg, als kaufmännischer Leiter bei Daimler-Benz oder als Beamter in Stuttgart. Auch bei einer großen Erfinderfirma war Dittmer länger tätig. "Das war spannend."

Nach den Kriegsjahren machte sich Dittmer mit einer Handelsagentur selbstständig. Seit mittlerweile 30 Jahren lebt er mit seiner Frau in der Aiglhofstraße. Dort gefiel es den beiden von Anfang an. "Mittlerweile unterstützen uns unsere Kinder im Haushalt."

Gratulation mit Champagner
Die Schwestern und Mediziner gratulierten Dittmer ebenso recht herzlich. Und Oberarzt und Unfallchirurg Dr. Andreas Hartmann stellte sich gar mit einer Flasche Champagner ein. Trotzdem kann es Dittmer kaum noch erwarten, nächste Woche nach Hause zu gehen. "Ich will endlich wieder in meinem eigenen Bett schlafen", schmunzelt er.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele