Feiern in St. Gilgen

Dorffest kehrt nach acht Jahren an den Wolfgangsee zurück

Salzburg
05.06.2010 16:17
Wenn St. Gilgen feiert, dann scheint die Sonne! Nach wochenlangem Regen atmete die ganze Wolfgangsee-Region am Samstag wieder auf und es schien, als hätten die vielen Besucher des traditionellen Dorffestes viel nachzuholen. Nach acht Jahren Pause ließen es die St. Gilgener wieder krachen, musikalisch und kulinarisch.

Das Bier wollte nach dem Anstich von Bürgermeister Otto Kloiber nicht gleich fließen, doch schließlich wurden doch noch alle versorgt. Nach der feierlichen Eröffnung des Dorffestes am Wolfgangsee schwang die hübsche Burgi Geier den Taktstock für die Bürgermusik St. Gilgen. "Ich darf heute einspringen, weil unser Kapellmeister Franz Brandstätter beruflich verhindert ist", freute sich seine Stellvertreterin über den Einsatz vor dem Rathaus unter strahlend blauem Himmel. Und ihre Musikanten fügten hinzu: "Sie kann das super!"

Musikalischer und Kulinarischer Hochgenuss
Während die Trachtenmusikkapelle aufspielte und die Schafbergschützen mit einem lauten Salut das Dorffest "einschossen", wärmte sich Alex vom Trachtenverein "d'Stoaklüftla" beim Schmied am Amboss für den zünftigen "Schuhplattla" auf. "Mehr als 350 Mitglieder hat unser Verein", sagte er stolz der "Krone".

Doch nicht nur musikalisch wissen die St. Gilgener, wie man feiert. Kulinarisch brachen die "Apfelradl" und die "Pofesen", herausgebacken von Sonja und Gotthard Obauer, einfach alle Rekorde. "Dieser Tag bedeutet für uns Großeinsatz, denn zwei Helfer sind leider krank geworden. Aber dass nach acht Jahren wieder ein Dorffest stattfindet, das finden wir super", so die Obauers. Und alle andere Besucher dachten nicht daran, zu widersprechen.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele