Violette Zukunft

Windischbauer zum neuen Obmann der Austria gekürt

Salzburg
04.06.2010 10:58
Die Austria hat am Donnerstag bei der außerordentlichen Generalversammlung über ihre Zukunft abgestimmt. Mit überwältigender Mehrheit wurde der neue Vorstand um Obmann Walter Windischbauer akzeptiert. Auch im Kampf gegen den Radikalismus wurde Geschlossenheit demonstriert und ein Sanktionenkatalog verabschiedet.

Dieser aus Anlass der Exzesse beim SAK-Match erstellte Katalog, der neben den bisherigen Hausverboten verstärkte Zusammenarbeit mit Verband, Exekutive und Spielveranstaltern, den Entzug der Mitgliedschaft und die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen umfasst, wurde noch vom alten Vorstand vorgelegt.

Aus dem zogen sich Obmann Gernot Blaikner und sein Stellvertreter Thomas Karl zurück. Die neue, mit zehn Mann auf eine breitere Basis gestellte, Klubführung erhielt 176 von 178 möglichen Stimmen – ein überwältigendes Ergebnis.

Quereinsteiger und Gründungsmitglieder
Drei Neue sitzen mit Dr. Helmut Böhm (rechtliche Belange, rechts im Bild), Christian Schiefauer (im Bild links) und Wolfgang Haider (Sponsoring und Marketing) im vergrößerten Beirat. Sie zählen sich zu den violetten Gründungsmitgliedern. Der neue Obmann Walter Windischbauer (in der Bildmitte) hingegen ist "Quereinsteiger", seine violette Mitgliedschaft ist erst wenige Tage alt. "Aber im Herzen bin ich seit 30 Jahren Austria-Fan, war im Lehener Stadion Stammgast."

Auf "heiligem Boden", in der Tribüne Lehen, wurde am Donnerstag die Inthronisierung vollzogen. Als Stellvertreter steht dem 52-Jährigen Hans Gegenhuber, Austria-Vize bereits in den 90er-Jahren, zur Seite. Seine Funktion als Obmann des Straf- und Beglaubigungsausschusses behält Windischbauer übrigens bei. Der Verband sieht keine Unvereinbarkeit. Sollte es einen "violetten Fall" geben, wird er sich der Stimme enthalten. Aber um das zukünftig zu verhindern, ist er ja angetreten…

von Harald Hondl, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele