Bruder des Lenkers

Pkw kollidiert auf B1 mit Bus – Beifahrer im Spital gestorben

Salzburg
03.06.2010 11:58
Ein Verkehrsunfall auf der Wiener Bundesstraße (B1) im Gemeindegebiet von Eugendorf hat am Mittwochabend einen Toten gefordert. Ein Auto kollidierte mit einem voll besetzten niederösterreichischen Reisebus und wurde etwa 30 Meter über die Gegenfahrbahn in eine angrenzende Wiese geschleudert. Der Pkw-Lenker wurde schwer, sein 18-jähriger Zwillingsbruder schwerst verletzt. Er starb in der Nacht auf Donnerstag im UKH Salzburg.

Der Reisebus war gegen 18.30 Uhr von Eugendorf Richtung Henndorf unterwegs, während der 18-jährige Walser mit seinem Pkw in der Bushaltestelle Haging angehalten hatte. Unmittelbar vor dem Bus blinkte der junge Lenker und fuhr auf die Straße. Der 41-jährige Buslenker musste abbremsen und lenkte sein Gefährt zur Straßenmitte, um dem Pkw auszuweichen.

Der 18-Jährige fuhr jedoch nicht Richtung Henndorf weiter, sondern drehte in einem Zug um. Nun konnte der Buslenker eine Kollision nicht mehr verhindern und krachte gegen die Fahrerseite des Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto des 18-Jährigen auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kam erst 30 Meter weiter in einer Wiese zum Stillstand.

Im Spital gestorben
Der Beifahrer des Pkw-Lenkers wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung ins UKH Salzburg gebracht, wo er an den Folgen des Unfalls starb. Sein Zwillingsbruder wurde ebenfalls schwer verletzt, war jedoch ansprechbar und wurde auch ins UKH eingeliefert. Die Brüder wurden von den Freiwilligen Feuerwehren Eugendorf und Seekirchen geborgen, die mit fünf Fahrzeugen und 45 Mann ausgerückt waren. Das Rote Kreuz war mit vier Fahrzeugen, zwei Notärzten und zwei weiteren praktischen Ärzten an der Unfallstelle.

Ein beim Buslenker durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,00 Promille, ebenso beim Autofahrer. Das Unfallwrack wurde geborgen, der Reisebus war zumindest soweit intakt, dass er von der Unfallstelle weggefahren werden konnte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele