Entgegen dem Trend

Arbeitslosigkeit in Niederösterreich gestiegen

Niederösterreich
01.06.2010 14:56
Die Arbeitslosigkeit ist zwar österreichweit gesunken, aber in Niederösterreich, Oberösterreich und Wien setzt sich ein negativer Trend fort. Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer ist angesichts dieser Zahlen im Vormonat vorsichtig optimistisch, von einer Trendwende wollte er am Dienstag vor dem Ministerrat allerdings noch nicht sprechen. Das werde man erst im September oder Oktober beantworten können. Die Zahlen seien jedoch "erfreulich".

Es gebe in sechs Bundesländern - die in Schulung Befindlichen gegengerechnet - einen Rückgang. Nur in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien hat es inklusive der Schulungsteilnehmer einen Anstieg der Arbeitslosen gegeben.

Insgesamt habe man schon den dritten Monat in Folge einen Rücklauf. Es gebe zudem den Höchststand an offenen Stellen seit dem Sommer 2008. Erfreulich sei auch der starke Rückgang an arbeitslosen Jugendlichen, so der Sozialminister. Ob über das gesamte Jahr gerechnet ein Minus oder ein Plus bei der Arbeitslosenquote stehen wird, könne man jetzt noch nicht vorhersehen, sagte Hundstorfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele