Außer Betrieb

Staubexplosion bei Firma in Wels – ein Mitarbeiter verletzt

Oberösterreich
01.06.2010 09:26
Ein "Kracher" im Werk des Lackherstellers Tiger in Wels hat den Mitarbeitern in der Nacht auf Dienstag einen gehörigen Schrecken eingejagt. Feine Staubpartikel hatten sich vermutlich in der Luft entzündet und eine Staubexplosion ausgelöst. Ein Mitarbeiter wurde dabei verletzt - und die betroffene Anlage vorerst außer Betrieb genommen.

Ein Gemisch aus Luft und Staub ist hochexplosiv, wenn der Staub aus brennbarem Material besteht. Kurz nach Mitternacht hörten Mitarbeiter dann den großen Knall. Sie löschten die durch die Explosion entstandenen Brände noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr kontrollierte anschließend das Werk und konnte keine weitere Gefährdung feststellen. Die Halle wurde bis zur Ursachenermittlung gesperrt. Für Anwohner bestand laut Feuerwehr keine Gefahr.

Brandstiftung im Bezirk Rohrbach
Am Montagnachmittag entdeckte ein Mann in Altenfleden einen Brand an einer Volksschule. Gemeinsam mit weiteren Anrainern holte der 31-Jährige von einem angrenzenden Haus vier Feuerlöscher - sie konnten das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen.

Der Brand war auf einer Außenstiege der Schule ausgebrochen, wo vorübergehend verschiedene Materialien gelagert wurden. Unter anderem befanden Altpapier, Kleidung und Autoreifen auf der Stiege unmittelbar vor einer unbenutzten Eingangstür.

Laut ersten Ermittlungen hatten spielende Kinder den Brand verursacht. Durch die Hitzeeinwirkung zerbarst die Alueingangstür und die Fassade wurde stark verrußt. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele