Bewusstlos

Bub in Wartberg von Bruder aus Pool gerettet

Oberösterreich
30.05.2010 18:14
Noch ehe die Badesaison überhaupt begonnen hat, hat es im Bezirk Kirchdorf den ersten dramatischen Pool-Unfall gegeben. Ein Dreijähriger war in Wartberg an der Krems in das Schwimmbecken bei seinem Elternhaus gefallen und bereits bewusstlos, als ihn sein 16-jähriger Bruder fand.

Das Unglück geschah bereits am Freitagabend: Bruder und Vater zogen den Dreijährigen aus dem Wasser und konnten ihn wiederbeleben, ehe die Rettungskräfte eintrafen. Der Bub wurde vom Notarztteam sofort ins Kirchdorfer Landeskrankenhaus eingeliefert.

Am Sonntag konnte der Dreijährige bereits wieder nach Hause: "Er ist schon wieder fit, alle seine Werte sind in Ordnung", beruhigte der behandelnde Mediziner die besorgten Eltern.

Die Mutter hat sich selbst die schwersten Vorwürfe gemacht, weil sie ihr Kind zwar erst beim Spielen im Garten ständig beaufsichtigt hatte, dann aber kurz ins Haus gegangen war. Diesen Moment nützte der Kleine, um zum gefüllten, ebenerdigen Swimmingpool an der Rückseite des Hauses zu laufen.

Rettungskette hat gut funktioniert
"Ob er hineingestürzt oder hineingegangen ist, hat niemand beobachten können", sagte ein Polizist. "Zum Glück kann es nicht lange gedauert haben, bis der 16-jährige Bruder den bewusstlosen Buben entdeckt und geborgen hat."

Die sofortige Mund-zu-Mund-Beatmung durch den Vater rettete dem Dreijährigen das Leben. "Es hat glücklicherweise alles gepasst", lobte der Arzt die funktionierende Rettungskette. Denn die ersten paar Minuten entscheiden über Leben und Tod – und bleibende Schäden.

von Richard Schmitt (OÖ Krone) und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele