Leo kämpft für Tiger

Hollywood-Star Leo DiCaprio rettet Großkatzen

Adabei
30.05.2010 18:32
Leonardo DiCaprio und der WWF kämpfen im chinesischen Jahr des Tigers gemeinsam für die Tigerpopulation in Asien. Der Hollywood-Star unterstützt mit seiner Stiftung eine Kampagne zur Bewusstseinsbildung über die Gefahren für die Tiere und sammelt Spenden für deren Rettung.

Die Tigerpopulationen schrumpfen durch den Verlust ihrer Lebensräume und durch Wilderei in beängstigendem Tempo, warnte die Tierschutzorganisation. Haut, Knochen und andere Körperteile der Tiger werden in vielen Kulturen als Arzneimittel, Talismane, Statussymbole und Kleidung verwendet. Mehr als 90 Prozent der historischen Lebensräume sind inzwischen leer.

Drei Tiger-Unterarten wurden seit den 1940er-Jahren ausgerottet und eine vierte, der südchinesische Tiger, wurde seit 25 Jahren nicht mehr in seiner natürlichen Umgebung gesehen. Nur noch 3.200 Tiger weltweit leben in freier Wildbahn.

Mit 20 Millionen US-Dollar (16,3 Millionen Euro) aus Spenden sollen laut WWF Schutzprojekte finanziert werden, damit sich die Tigerpopulation weltweit bis zum nächsten chinesischen Jahr des Tigers im Jahr 2022 verdoppeln kann.

DiCaprio wird selbst mit WWF-Experten nach Asien reisen, an Patrouillen gegen Wilderer teilnehmen und bei Treffen mit Parkwächtern dabei sein. Auf der Website "SaveTigersNow.org" (Link in der Infobox) kann jeder seine Reise mitverfolgen.

Foto: © Chuck Castleberry / WWF

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele