Attacke geklärt

Psychisch Kranker griff Joggerin in Garsten an

Oberösterreich
29.05.2010 17:58
Acht Monate nachdem ein unbekannter Mann eine Steyrerin beim Joggen in Garsten attackiert und ihr mit einem großen Stein das Gesicht zertrümmert hat, konnte der mutmaßliche Täter am Freitag gefasst werden. Eine Zeugin der damaligen Tat erkannte den Mann in der Steyrer Innenstadt wieder und alarmierte sofort die Polizei. Der 24-Jährige ist nun in Haft, er dürfte psychisch krank sein.

Den Abend des 9. September 2009 wird die 39-Jährige nie wieder vergessen können: Gegen 7.30 Uhr drehte sie ihre Laufrunden in Garsten, als plötzlich der 24-Jährige auf sie zukam. Ohne Grund nahm er einen handgroßen Stein und schleuderte ihn der Frau mitten ins Gesicht. Danach lief er davon.

Die Frau erlitt Brüche der Gesichtsknochen. Von dem Täter fehlte jede Spur. Doch eine 34-jährige Passantin hatte die Attacke beobachtet – und das wurde dem brutalen Angreifer nun zum Verhängnis.

Die Zeugin erkannte ihn sofort, als er ihr in Steyr wieder über den Weg lief. Die alarmierten Polizeibeamten verhafteten den 24-jährigen Steyrer – beim Verhör bestätigte sich der Tatverdacht, der junge Mann gestand den Angriff.

Ärzte hielten Mann für gesund
Warum der Mann die Frau attackiert hatte, ist unklar. Laut seiner Schwester sei er psychisch krank und damals grundlos ausgerastet. Und sie erhebt zudem schwere Vorwürfe: Sie habe ihren Bruder mehrmals zu Ärzten gebracht, doch sie wäre immer wieder nach Hause geschickt worden – ihr Bruder sei gesund.

Die Verletzungen der Joggerin heilten wieder – doch sie wusste nie, warum sie der fremde Mann attackiert hatte. Durch die Klärung des Falles kann sie nun hoffentlich wieder entspannter ihre Runden laufen.

von Jasmin Gaderer, (OÖ Krone) und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele