Männer unerwünscht!

Uni Linz sucht für Assistenten-Posten nur Frauen

Oberösterreich
29.05.2010 11:23
Männer unerwünscht! So hieß es in Ausschreibungen für 20 Assistenten-Posten an der Universität Linz. Die Stellen waren rein für weibliche Absolventen gedacht. Eine Diskriminierung der Herren sieht die Uni nicht, solche Maßnahmen seien durchaus in Ordnung, um die männerlastige Quote zu korrigieren.

Und tatsächlich sind Frauen im Lehrpersonal an der Johannes Kepler Universität mehr als unterrepräsentiert. Von insgesamt 118 Professoren sind nämlich 103 männlich. Um mehr Damen für den Wissenschaftsdienst zu gewinnen, wurden an drei Fakultäten insgesamt 20 Assistenten-Posten als reine Frauenstellen ausgeschrieben.

Von einer Diskriminierung der Männer will man in Linz nichts wissen. Laut EU-Recht seien "spezifische Vergünstigungen für ein Geschlecht zulässig", wenn diese zum Ausgleich von Benachteiligungen dienen. "Deshalb sind diese Ausschreibungen rechtlich zulässig. Außerdem hat sich bei uns auch kein einziger Mann aufgeregt", sagt Manfred Rathmoser, Sprecher der Uni Linz.

Einkommensschere ist größer geworden
Dass in Österreich noch lange keine Gleichberechtigung herrscht, zeigt auch der am Freitag von Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek präsentierte Frauenbericht. So sind etwa die Führungsetagen der großen Wirtschaftsunternehmen nach wie vor fest in Männerhand - hier sind weniger als zehn Prozent Damen vertreten. Und obwohl Frauen heute so gut ausgebildet sind wie noch nie, werden die Einkommensunterschiede immer größer. Für den gleichen Job erhalten weibliche Arbeitskräfte um bis zu 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen (mehr Infos dazu findest du in der Infobox).

Auch wenn es in vielen Bereichen Fortschritte gegeben hat, besteht immer noch großer Nachholbedarf, etwa bei der Aufteilung der Hausarbeit oder der Kinderbetreuung. Ministerin Heinisch-Hosek: "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber es geht noch nicht schnell genug."

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele