Miese Abzocke

“Sozialer” Wohnbau verlangt höhere Zinsen als Bank

Oberösterreich
28.05.2010 09:28
So sozial scheint der soziale Wohnbau doch nicht zu sein. "Es kann doch nicht sein, dass so manche Genossenschaften von ihren Mietern 3,5 Prozent Zinsen verlangen – das ist doch Abzocke", klopft ÖVP-Klubchef Thomas Stelzer dem sozialen Wohnbau auf die Finger. So manche Genossenschaft würde höhere Zinsen als bei einem Bankkredit kassieren, so Stelzer.

"Es kann nicht sein, dass wir den sozialen Wohnbau mit Steuermitteln fördern und dann teilweise genau diese Genossenschaften – mit höheren Zinsen als beim Bankkredit – Mieterabzocke betreiben", poltert Stelzer. Er fordert die Genossenschaften zu einer gerechten Verzinsung der Eigenmittel auf. Wobei er dafür seine Messlatte an der Verzinsung von Bankkrediten am aktuellen Kapitalmarkt anlegt.

Und die liegt bekanntlich momentan beim so genannten "Häuslbauer-Kredit" etwa um zwei Prozent. Also weit unter dem Zinsniveau, mit dem Oberösterreichs Mieterschaft auch bei der Linzer WSG – die ihre Bewohner immerhin auch noch mit 2,6 Prozent Zinskosten belastet – geschröpft wird.

Auch FPÖ alarmiert
Darum will auch FPÖ-Wohnbaulandesrat Manfred Haimbuchner die Genossenschaft genauer ins Visier nehmen: "Wir wissen, dass manche den Höchstzins berechnen, andere wiederum nicht." Trotz allem sei das rechtskonform. Man werde aber künftig genauer hinschauen, wie gerechtfertigt die Eigenmittelverzinsung sei.

Kronen Zeitung und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele