Peinliche Panne

Raiba-Überfall – Richterin reichte DNA-Beweis nicht

Oberösterreich
29.05.2010 11:53
Der Mühlviertler Ex-Postbeamte und Ex-Posträuber sollte eigentlich schon vier Tage eher verhaftet werden, noch ehe er zum zweiten Mal eine Linzer Raiba-Kassierin überfallen konnte. Seither wird die Justiz kritisiert, die den Wiederholungstäter trotz eines eindeutigen DNA-Beweises laufen – und rauben ließ.

Jetzt erklärte Gerichtssprecher Walter Eichinger, wie es zu der peinlichen Panne – und zum zweiten Schock des armen Opfers kam: Weil der Räuber beim ersten Coup am 4. Jänner seine DNA auf dem Fluchtfahrrad hinterlassen hatte, beantragte die  Staatsanwältin am 10. Mai seine Festnahme und eine Hausdurchsuchung.

Tags darauf bewilligte die Haftrichterin zwar die  Durchsuchung, machte aber die Verhaftung von einem Ergänzungsgutachten  abhängig: Der DNA-Treffer der CSI-Ermittler sollte noch durch eine molekulargenetische Untersuchung bestätigt werden. Denn die Justiz bezweifelt die Beweiskraft genetischer Fingerabdrücke, seit sie vor Geschwornensenaten nicht zur Verurteilung von Mordverdächtigen gereicht hatten.

Warten auf Zweitgutachten
Deshalb sollte auch der Raubverdacht durch ein Zweitgutachten erhärtet werden, das die Staatsanwältin schriftlich beantragte und die Haftrichterin dann am 12. Mai genehmigte.

Zwei Tage später schlug der 47-Jährige zum zweiten Mal bei derselben Kassierin zu, der er seine Waffe an den Kopf setzte,  Todesängste einjagte und 18.000 Euro raubte. 100 Minuten später wurde er verhaftet. Vier Tage zu spät, weil die Exekutive DNA-Beweise erst durch die Justiz beurteilen lassen muss.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele