Urlaubspreis steigt

Reiseveranstalter geben Verluste an die Kunden weiter

Niederösterreich
26.05.2010 16:32
Nicht nur der isländische Vulkan, auch der sinkende Euro-Kurs sorgt bei Sommerurlaubern für Ärger. Weil die Währung wegen der Wirtschaftskrise immer schwächer wird, wollen Reiseveranstalter diese Verluste den Kunden „anhängen“. Ein Paar aus dem Raum Neunkirchen etwa muss für eine Reise jetzt einiges draufzahlen.

Lange hatte das Ehepaar für seine Traumreise nach Kanada und Alaska im Juni gespart. Alles war bereits gebucht, und die beiden freuten sich auf den Urlaub. Kürzlich traf allerdings Post vom Reisebüro ein. „Wegen der Wechselkursänderung hat sich der Preis um 400 Euro erhöht“, hieß es. Völlig verärgert zahlten die Betroffenen die Summe.

„Als die Währung gestiegen ist, hat natürlich kein Reiseveranstalter daran gedacht, den Preis zu senken. Jetzt, wo der Euro fällt, sind sie schnell da, um mehr Geld zu verlangen“, kritisiert Arbeiterkammer-Präsident Hermann Haneder. Rechtlich gesehen haben Kunden oft leider wenig in der Hand gegen die umstrittenen Praktiken der Reiseveranstalter. „Preiserhöhungen sind ab dem 20. Tag vor dem Reiseantritt verboten. Auch wenn die Kosten um mehr als zehn Prozent gesteigert werden, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten“, erklärt die AK-Expertin Renate Schiller.

Die Konsumentenschützer appellieren: „Preissenkungen sind genauso schnell an die Kunden weiterzugeben wie Teuerungen!“

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele